politur am donnerstag / 15. mai
 [ on air ]

politur am donnerstag / 15. mai

Logo für die Politur

Heute um 18.00 Uhr auf der 97.1 oder im Live-Stream mit Paul.

 

Unsere Themen im Überblick:

Gewaltsame Proteste nach Grubenunglück in der Türkei

Die Lage nach dem Referendum in der Ost-Ukraine

Der Kommunalwahlkampf in Düsseldorf

Erstes Lebenszeichen der 200 entführten Mädchen in Nigeria

Uni Gießen erteilt Vollverschleierungsverbot

Die geplante Verschärfung des Asylrechts

Vandalismus in Israel – wer steckt hinter den Attacken?

 

Hier könnt ihr nach der Sendung einzelne Beiträge noch einmal nachhören…

[display_podcast]

 

Bei Anregungen, Anmerkungen, Lob und Kritik, schreibt uns eine E-Mail an politik[at]hochschulradio.de – wir freuen uns über eure Post!

 

Die letzte Ausgabe der politur und einige Beiträge zum Nachhören findet ihr übrigens hier: politur am donnerstag, 8. mai

 

Die Themen im Detail:

Die Lage nach dem Referendum in der Ost-Ukraine

Nach dem völkerrechtlich illegalen Referendum in der Ost-Ukraine heißt es weiter abwarten. Wie sich die Lage seit Sonntag entwickelt hat und wie Ost und West jetzt mit dem Ergebnis umgehen, das und mehr erfahrt ihr bei uns in der politur.

Erstes Lebenszeichen der 200 entführten Mädchen in Nigeria

Seit rund einem Monat sind knapp 200 Mädchen in der Gewalt der radikalen islamischen Gruppierung Boko Haram. Seit Montag ist nun ein Video im Internet zu sehen, dass die Entführer und die gefangenen Mädchen zeigt. Bei uns gibt es gleich alle Infos zum Zustand der Mädchen, Forderungen der Entführer und den Reaktionen. Wie immer nur in der politur auf der 97.1.

 

Gewaltsame Proteste nach Grubenunglück in der Türkei

In der Türkei kam es am Dienstag zum schwersten Grubenunglück seit Beginn des Bergbaus in der Türkei. Über 280 Arbeiter starben, mehr als 100 Bergleute befinden sich noch eingeschlossen untere Tage. Während Premierminister Erdogan das Unglück herunterspielt, formen sich in Istanbul und Ankara große Protestzüge, berichtet die Politikwissenschaftlerin Ipek Kaymaz aus Istanbul. Die Menschen werfen der Regierung mangelnde Kontrollen vor, da sie enge Beziehungen zu den Bergbaukonzernen haben.

 

Der Kommunalwahlkampf in Düsseldorf

In elf Tagen wählt Düsseldorf einen neuen Oberbürgermeister und der Wahlkampf geht so langsam in die heiße Phase. Mit welchen Themen Herausforderer Thomas Geisel (SPD) versucht, Amtsinhaber Dirk Elbers (CDU) unter Druck zu setzen und wie die beiden Kontrahenten  im Wahlkampf agieren, hört ihr gleich bei uns.

 

Uni Gießen erteilt Vollverschleierungsverbot

Eine Studierende der Uni Gießen darf demnächst keine Vollverschleierung in der Uni tragen. Doch warum reagiert die Uni so? Und darf sie das überhaupt? Alle Antworten gibt es gleich in der politur.

 

Verschärfung des Asylrechts?

Das Bundesinnenministerium plant eine Verschärfung des Asylrechts. In Zukunft soll es für deutsche Behörden einfacher werden, Asylbewerber abzuweisen und Asylbewerber sollen  schneller in Haft genommen werden können. „Geduldete“ Asylbewerber, deren Abschiebeprozess sich schon über Jahre hinzieht, sollen die Chance auf eine dauerhafte Aufenthaltsbefugnis in Deutschland bekommen. Das Kabinett will noch vor der Sommerpause über die Gesetzesänderung beraten.

 

Vandalismus in Israel – wer steckt hinter den Attacken?

In Israel nehmen seit Monaten die vandalismusartigen Angriffe auf palästinensisches Eigentum, aber auch auf israelische Regierungseinrichtungen und die Streitkräfte zu. Wer hinter den Attacken steckt und welche Ziele die Angreifer verfolgen, heute in der politur.

 

Dazu gibt es die neuesten Nachrichten des Tages und vom Campus…

 

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar