politur am donnerstag / 5. juni
 [ on air ]

politur am donnerstag / 5. juni

Logo für die Politur

Heute um 18.00 Uhr auf der 97.1 oder im Live-Stream mit Paul.

 

Unsere Themen im Überblick:

Die Präsidentschaftswahl in Syrien

Nach der Europawahl: Wirbel um Jean-Claude Juncker

Generalbundesanwalt Range nimmt die Ermittlungen in der NSA Affäre auf

Nahost-Konflikt: die neue Union aus Fatah und Hamas

Vor der WM: die Situation in Brasilien

Oberbürgermeister-Wahl in Düsseldorf: wie kann man seine Stimme abgeben?

Vor 25 Jahren: das Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens in Peking

 

Hier könnt ihr nach der Sendung einzelne Beiträge noch einmal nachhören…

[display_podcast]

 

Bei Anregungen, Anmerkungen, Lob und Kritik, schreibt uns eine E-Mail an politik[at]hochschulradio.de – wir freuen uns über eure Post!

Die letzte Ausgabe der politur und einige Beiträge zum Nachhören findet ihr übrigens hier: politur am donnerstag, 22. mai

 

Die Themen im Detail:

Präsidentschaftswahl in Syrien

Am Dienstag fanden die Wahl  in Syrien statt. Die Ergebnisse und warum die nicht nach westlichem Standard als fair anzusehen sind, erfahrt ihr um 18 Uhr in der politur.

 

Wirbel um Jean-Claude Juncker

Jean-Claude Juncker soll neuer EU-Kommissionspräsident werden. So will es zumindest das europäische Parlament. Doch im Moment droht der Streit um diese Personalie Europa zu spalten: Großbritannien droht bei einer Ernennung Junckers mit einem EU-Austritt. Und Deutschland? Angela Merkel sucht ihre Position irgendwo zischen mehr Demokratie in Europa und Frieden mit den Briten. Welche Auswege es aus dem Dilemma gäbe, warum Juncker umstritten ist und weshalb die Personalfrage so bedeutend ist, erfahrt ihr in der Sendung.

 

Generalbundesanwalt Range nimmt die Ermittlungen in der NSA Affäre auf

Erst letzte Woche hieß es noch, man werde nicht in der NSA Affäre ermitteln. Dies ist auf viel Kritik gestoßen. Von den Medien aber auch aus der Politik. Nun aber die Kehrtwende. Range erklärte gestern, dass man nun doch ermitteln werde. Aber nur bezüglich des Abhörskandals um Kanzlerin Merkel. Alles nähere zu dem brisanten Thema gibts gleich in der politur.

 

Die neue Union aus Fatah und Hamas

Ende April gaben es Hamas und Fatah – die beiden stärksten politischen Kräfte der Palästinenser bekannt: Es soll eine Eineitsregierung der beiden seit Jahren miteinander in Konflikt liegenden Parteien geben. Ob dies wirklich gelingen kann und wie diese Allianz von der Welt beurteilt wird, das und mehr erfahrt ihr in der politur.

 

Vor der WM: die Situation in Brasilien

In genau einer Woche beginnt die Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Wenn Podolski, Schweinsteiger und Klose um den Pokal spielen, fiebern Millionen Menschen vor dem Fernseher mit. Doch wie sieht es eigentlich hinter dem Stadion aus? Unser Kollege Sven Christian Schulz hat zwei Studierende aus Brasilien getroffen.

 

Oberbürgermeister-Wahl in Düsseldorf: wie kann man seine Stimme abgeben?

Am 25. Mai wurde in Düsseldorf unter anderem der Oberbürgermeister gewählt. Keine, der zur Wahl stehenden Personen hatte allerdings eine ausreichende Mehrheit bekommen. Nun treten der amtierende Oberbürgermeister Dirk Elbers von der CDU gegen den Herausforderer der SPD Thomas Geisel in einer Stichwahl an. Da reicht dann eine einfache Mehrheit. Wer genau am 15. Juni seine Stimme abgeben darf, das erfahrt ihr bei uns ab 18 Uhr in der politur.

 

Vor 25 Jahren: das Massaker auf dem „Platz des himmlichen Friedens“ in Peking

Vor 25 Jahren kam es auf dem Platz des himmlischen Friedens in Peking zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Studenten und der Armee. Die friedlichen Proteste für mehr Freiheit und Demokratie wurden mit Gewehren und Panzern unterdrückt. Zahlreiche Menschen kamen dabei um, auch wenn bis heute die genaue Anzahl geheim gehalten wird. Über das Ereignis wird in China nicht öffentlich gesprochen und Quellen wie Google werden streng zensiert…

 

Dazu gibt es die neuesten Nachrichten des Tages und vom Campus…


 

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar